KiTa-Spielothek – Neue Spiele für das Haus für Kinder St. Elisabeth in Scheinfeld

Spielothek
25. Jan. 2023
Haus für Kinder St. Elisabeth
Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V. stattet das Haus für Kinder St. Elisabeth mit Spielwaren aus

Frankfurt/Main, Oktober 2022. Das Haus für Kinder St. Elisabeth zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2022 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden.

Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte zu den Familien nach Hause die Spielkultur in den Familien stärken.

Ausleihe der Spiele nach Hause

Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren..

Bei uns in der Kita wird diese in den nächsten Wochen im Flur (Eingangsbereich Kindergarten) eingerichtet.

Kinder lernen beim Spielen

Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer und Leiter des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erzieher:innen dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kitaspielothek.de.