Wir feiern Abschied

Pia Probst und Theresa Hager

Abschiedsfeier unserer Vorschulkinder

Unsere Vorbereitung:

Die letzten Wochen beschäftigten wir uns mit dem Abschied der Vorschulkinder.

In verschiedenen Kinderkonferenzen trafen wir uns um unsere Abschiedsfeier vorzubereiten.

Unsere Konferenzen:

In der ersten Konferenz sind wir auf das Thema: „lieber Gott wir danken dir“ gekommen.

In der Zweiten erstellten wir eine Mind-Map mir den Wünschen zum Essen.

In der dritten wurden die verschiedenen Abschnitte und Aktionen geplant.

In der vierten gestalteten wir gemeinsam unseren Gottesdienst.

In der fünften wurden die vorbereitenden Tätigkeiten erledigt wie z.B. das schneiden der Herzen und Sterne.

Als alle Themen abgearbeitet waren ging es an die Umsetzung:

Der Einkauf:  am 26.07. machten sich ein paar Vorschulkinder auf den Weg in den Edeka um dort Pommes, Nuggets und Tomaten zu kaufen.

Üben: für die Andacht übten wir unser Lieder und Sprüche zur Vorstellungsrunde, der Dankbarkeiten und der Wünsche

Nach langer Vorbereitung war es endlich soweit am 27.07.2023.

Zu unserer Andacht, welche Frau Friedrich mit uns gestaltet hatte, trafen wir uns im Pfarrzentrum. Zu unserem Thema hatte Frau Friedrich eine Bibelgeschichte vorbereitet, ebenso erklangen viele Lieder durch den Raum.

Nach der stimmungsvollen Andacht luden wir die Kinder in den Kindergarten ein.

Dort angekommen erwartete uns ein liebevoll vorbereitetes Buffet.

Wir sagen allen Eltern DANKE für das leckere Essen!

Zu dem Essen gab es auch leckere Cocktails, über welche sich die Kinder sehr gefreut haben.

Nachdem wir gestärkt waren, wurden im Turnraum die Stationen der Schatzsuche vorgestellt, in Kleingruppen erkundeten wir folgende Stationen:
im Turnraum: Dosenwerfen

In der Käfergruppe: Gleichgewichtsspiel (BAMBOLEO)

In der Igelgruppe: Buchstabenraten

In der Regenbogengruppe: Rechenhäuser

Als alle Stationen abgearbeitet waren, fehlte eins; der SCHATZ.

Wo dieser zu finden war, war ein Geheimnis. Die Kinder gingen auf Spurensuche um das Lösungswort: "Turnraum" zu finden

Bevor die Eltern ihr Kind abholen wollten, wurden die Schätze gemeinsam entdeckt und in die jeweilige Gruppe zum Entdecken gebracht.

Zum Abschluss des Abend sangen wir gemeinsam das Lied: „In die Schule kommen wir schon bald“

Dann erfolgte der langersehnte Rausschmiss in die Arme der Eltern zum Lied: „Ciao es war schön“

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für die schöne Kindergartenzeit und den gelungenen Abend.

Liebes Schulkind, wir wünschen dir für die Schule:

Viel Spaß und viele tolle Abendteuer und Erfahrungen!

Wir gehen einkaufen in der Edeka
Wir feiern Andacht
Unser Dank und unsere Wünsche
Spielaktion: Buchstabenraten